OFFLine: Den Frieden tanzen

friedenstaube (Foto: Monika Widmer)
HAGIOS-Tänze zum Internationalen Tag des Friedens
Am 21. September, dem Internationalen Tag des Friedens, laden wir zu einem Tanzabend ein.
Getanzt wird zu den HAGIOS-Friedensgesängen von Helge Burggrabe. Sie knüpfen an klösterliche Gesangstraditionen an und sind ein- bis vierstimmig. Manche sind lebendig und kraftvoll, andere führen in die Stille.

Zu diesen Liedern hat die Choreografin Nanni Kloke Tänze entwickelt: einfache Kreistänze mit wenigen Schritten. Sie geben dem, was in den Liedern klingt, einen Weg in den Körper und werden dadurch zum getanzten Gebet.

Gemeinsam kreisen wir um eine Mitte, die uns alle verbindet. Jede und jeder darf sein, wie sie oder er ist. Wir führen und werden geführt. Friedensarbeit beginnt mitten unter uns. Und was dabei entsteht, nehmen wir mit in unseren Alltag.

Jeder Tanz wird vor Ort gemeinsam eingeübt. Die Schritte sind einfach und wiederholen sich. Zwischen den Tänzen bleibt Raum für Stille.

Eingeladen sind alle, unabhängig von Alter, Konfession und Tanzerfahrung. Es braucht keine Vorkenntnisse und keine Partnerin und keinen Partner.

Montag, 21. September 2026, 19Uhr - 21Uhr
Zwinglihaus, kleiner Saal
Leitung: Anne Stoller Bongartz
Kosten: Kollekte
Anmeldung: mit angehängtem Formular

Bitte bequeme Kleidung und leichte Schuhe oder dicke Socken mitbringen.

Den Frieden tanzen

Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon
E-Mail
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)