2025
Veranstaltungen für
Publiziert von: Annette Berner
Bereitgestellt: 18.07.2025
Di. 02.09.2025, 19.00 bis 21.00 Uhr
Zwinglihaus
Zwinglihaus
Was hat der Glaube mit dem Schutz der Natur zu tun?
In einer Zeit, in der die Artenvielfalt weltweit bedroht ist, gewinnen spirituelle Zugänge zur ökologischen Verantwortung an Bedeutung. Welche Impulse geben heilige Schriften und religiöse Traditionen für den Schutz der Schöpfung?
Drei Kurzreferate stellen Perspektiven aus dem Judentum, Christentum und Islam vor. Anschliessend sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Gedanken und Erfahrungen einzubringen: Welche Verbindung zwischen Glauben und Verantwortung für die Mitwelt sehen sie?
Parallel zur Veranstaltung ist die Foto-Ausstellung «Spiritualität und Biodiversität» zu sehen. Landwirtinnen und Landwirte gewähren darin einen persönlichen Einblick in ihren Berufsalltag: Zu einem selbst gewählten Foto erzählen sie in kurzen Texten, wie ihre spirituellen oder religiösen Überzeugungen ihre Arbeit mit der Natur prägen.
Die Ausstellung ist im Rahmen einer Forschungsarbeit von Ghezal Sabir am Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frick entstanden. Ghezal Sabir wird an diesem Abend anwesend sein.
Moderation: Peter Bollag, jüdischer Projektleiter CJP; Andreas Möri, Theologe, Studienleiter Forum für Zeitfragen; Regula Tanner, Theologin, Studienleiterin Forum für Zeitfragen
Eintritt: Freier Eintritt, Kollekte
In Kooperation mit: Basler Muslim Kommission; Christlich-Jüdische Projekte; Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz; Zürcher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID)
Kontakt: Andreas Möri