Meditation ist eine in vielen Religionen praktizierte spirituelle Praxis. Der Begriff leitet sich vom lateinischen meditatio / meditari her und bedeutet «nachdenken, nachsinnen, überlegen». Durch Achtsamkeits- oder Konzentrationsübungen soll sich der Mensch beruhigen und sammeln. Besonders in den mystischen Traditionen sollte damit der Verstand und das Denken zur Ruhe kommen, um den «Grund des Seins» freizulegen. Bis heute finden sich solche «geistliche Übungen» u.a. in den Exerzitien von Ignatius von Loyola.

Oekumenische Einkehrtage:
Wir nehmen uns Zeit und beschreiten gemeinsam einen Weg in der Stille (ignatianisch). Dazu gehören Schrift- und Bildmeditation mit kreativen Elementen, Anhörrunden und ein liturgischer Abschluss. Wir bieten thematische Einkehrtage, die für alle offen sind, aber auch auf Anfrage Einkehrtage für Gastgruppen zu einem von der Gruppe bestimmten Thema.

Exerzitien im Alltag:
Exerzitien im Alltag sind geistliche Übungen, die mitten im Alltag zu einer vertieften Beschäftigung mit Ihrem Glauben, Ihrer Beziehung zu Gott und mit der Bibel motivieren und anleiten sollen. Jedes Jahr bieten wir einen oekumenischen Exerzitienkurs zu einem anderen Thema an. Eine Gruppe von max. 14 Personen trifft sich wöchentlich von Ostern bis Pfingsten.

Pilgertag:
Einmal im Jahr machen wir uns gemeinsam auf einen Weg. Das Pilgern ist ein lebendiges Symbol, eine lebendige Metapher für den menschlichen Lebensweg. Es leistet einen Beitrag zur ganzheitlichen Gesundheit. Es hilft, den Kopf ‚auszulüften‘ und sich im wortwörtlichen Sinn neu zu ‚erden‘. Das Vorbereitungstreffen, das ‚Schritt-für-Schritt Vorangehen‘ am Pilgertag selbst, das in der Natur sein in Gemeinschaft und der Austausch über die gemachten Erfahrungen können für die Teilnehmenden eine Bereicherung sein.

Meditationskurse für Jugendliche:
Jugendgruppen, Konfgruppen oder Schulklassen sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit einer Leitungsperson einen Meditationskurs (Dauer ca. 90 Minuten) zu buchen. Wir bieten drei Module an:

Modul A: Stress-less (Entspannungsübungen für Körper, Geist und Seele)
Modul B: Gabe und Begabung (mit Imaginationsübung)
Modul C: Visionssuche (mit Übung in der Natur)